auf der Internetseite des SPD Ortsvereins Eggenstein-Leopoldshafen. Hier finden Sie viele Informationen über unseren Ortsverein, unsere Gemeinderäte und unsere Arbeit vor Ort; Links zu Landes-, Bundes- und Europapolitik und befreundeten Seiten.
Mit ihnen zusammen möchten wir ganz nach unserm Motto „Nah bei den Menschen“ für unsere Gemeinde die Zukunft aktiv mit gestalten. Sprechen Sie uns an - kommen Sie zu einer Sitzung im "SPD-Häusle". Diskutieren Sie mit und stellen Sie fest, wieviel Spaß es machen kann, mitzumachen. Ich freue mich, mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Ihr Thomas Waldraff (Ortsvereinsvorsitzender)
...wurde im SPD-Häusle in der Hauptstraße lebhaft debattiert, gelacht und gefeiert. Viele Diskussionen über Kommunal-, Landes- und Bundespolitik fanden statt. Höhen und Tiefen der SPD hat unser Häusle miterlebt. Wahlprogramme wurden erstellt, Hafenfeste und weitere Veranstaltungen organisiert und wir hatten ein Lager für unsere gesamten Materialien.
Jetzt fällt das SPD-Häusle leider dem Abrissbagger zum Opfer, deshalb laden wir ein zum Abschiedsfest am Freitag, den 12. Juli ab 17:30 Uhr
Schweren Herzens und mit einer Träne im Auge nehmen wir Abschied von unserem Häusle. Auch viele Nicht-SPD-Mitglieder bedauern, dass dieses liebgewonnene Markenzeichen an der Hauptstraße wegfällt.
Der SPD-Vorstand
Aus gegebenem Anlass suchen wir nun eine neue Bleibe, für Sitzungen und als Materiallager. Falls Sie etwas für uns haben, melden Sie sich bei unserem Vorsitzenden Thomas Waldraff (thomas.waldraff@googlemail.com).
Alle fünf Jahre finden Kommunalwahlen in ganz Baden-Württemberg und damit auch in Eggenstein-Leopoldshafen statt. Auch dieses Mal haben wir als SPD Egg-Leo ein starkes Team aufgestellt, dass sich für unsere Gemeinde einsetzen möchte. Wir wollen die Vielfalt unserer Gemeinde abbilden und haben dafür ein Team aus Männern und Frauen, Jung und Alt, Handwerker und Architektin, ITler und Sozialarbeiterin, Eggstoiner und Schröcker und vielen mehr zusammengestellt.
Wir setzen uns für kommunalen Wohnungsbau, Treffpunkte für Jugendliche, zukunftsorientierte Schulen, eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung und allgemein für eine lebenswerte Gemeinde ein. Eggenstein-Leopoldshafen ist unser Zuhause und wir wollen den Zusammenhalt stärken, um auch in Zukunft gut hier leben zu können. Dafür bitten wir um Ihre Stimme. Wählen Sie die SPD, für eine soziales und lebenswertes Eggenstein-Leopoldshafen.
"Nie wieder ist jetzt!"
Unter diesem Motto fand am 18.05. eine Mahnwache als Gegenveranstaltung gegen einen Wahlkampfstand der AfD auf dem Kirchplatz in Eggenstein statt. Ute Wiegel (Grüne) organisierte die Veranstaltung gemeinsam mit unserer Gemeinderätin Jutta Zimmermann und Rudi Sauer (Freie Wähler). Um die 100 Menschen nahmen daran teil, darunter auch unsere Gemeinderäte Christian Derr und Thomas Waldraff, sowie einige weitere Kandidierende. Wir als SPD sagen klar, dass unsere Demokratie vor der neuen Rechten, ihren rassistischen und fremdenfeindlichen Ideen und auch vor ihrer Radikalisierung geschützt werden muss. Dafür stehen wir auch in unserer Gemeinde ein!
Es ist wieder so weit, am kommenden Sonntag, den 12. Mai ab 11:30 Uhr feiern wir unser traditionelles Hafenfest an der Rheinhalle in Leopoldshafen. Wie gewohnt bieten wir unseren Besucherinnen ein kostenloses Glas Sekt an. Damit dieses in Ruhe genossen werden kann, stehen für die kleinen Gäste ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg bereit.
01.10.2025 16:32 Mahmut Özdemir (SPD) zum Wasserstoffbeschleunigungsgesetz
Wasserstoff bekommt Tempo – Kabinett gibt Startschuss für Beschleunigungsgesetz Am heutigen Mittwoch hat das Bundeskabinett den Entwurf für ein Wasserstoffbeschleunigungsgesetz beschlossen. Mit dem Gesetz sollen Genehmigungs- und Vergabeverfahren für Erzeugung, Speicherung, Import und Transport von Wasserstoff vereinfacht, digitalisiert und deutlich beschleunigt werden. Ziel ist es, den Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland voranzubringen und die notwendige… Mahmut Özdemir (SPD) zum Wasserstoffbeschleunigungsgesetz weiterlesen
01.10.2025 16:30 Johannes Fechner (SPD) zum Kabinettsbeschluss zur Terrorismusbekämpfung
Bessere Instrumente gegen Terrorismus und Spionage Johannes Fechner, parlamentarischer Geschäftsführer und zuständiger Berichterstatter: Heute hat das Bundeskabinett einen Gesetzentwurf zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2017/541 zur Terrorismusbekämpfung und zur Anpassung des Strafrahmens bei geheimdienstlicher Agententätigkeit beschlossen. Mit diesem Gesetz wollen wir Terrorismus und Spionage effektiver bekämpfen. „Wir wollen die Strafbarkeit bei der Vorbereitung terroristischer Straftaten und… Johannes Fechner (SPD) zum Kabinettsbeschluss zur Terrorismusbekämpfung weiterlesen
30.09.2025 16:52 Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ) Wird es Trump gelingen, den Rechtsstaat USA abzuschaffen?
Zur Anklage in den USA gegen den ehemaligen FBI-Chef James Comey erklären die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen, Antje Draheim und Harald Baumann-Hasske: „Wenn eine Anklage gegen den ehemaligen FBI-Chef James Comey trotz Weisung des Präsidenten wegen massiver Bedenken des Justizministeriums und der Anklagebehörde zunächst nicht erhoben wird, dann aber auf weitere politische Weisung des Präsidenten… Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ) Wird es Trump gelingen, den Rechtsstaat USA abzuschaffen? weiterlesen
Ein Service von websozis.info
Besucher: | 702442 |
Heute: | 6 |
Online: | 1 |