WebSozis Zitate

Wie vor den Kopf gestoßen...

Veröffentlicht am 28.10.2020 in Kommunalpolitik

Wie vor den Kopf gestoßen, so fühlten sich die Gemeinderatsmitglieder, die Einwohnerschaft von Eggenstein-Leopoldshafen und besonders die seit Jahren engangierten Männer und Frauen der Flüchtlingshilfe vor Ort. Am 16./17. April wurde bekannt gegeben, dass am Schröcker Tor eine LandesErstAufnahmestelle (LEA) eingerichtet werden und schon am 04. Mai die ersten Menschen aufnehmen soll.

Grundsätzlich war das vom Innenministerium, Regierungspräsidium und Landkreis schon seit Oktober 2019 in Planung, Corona beschleunigte diese Maßnahme enorm.

Wir halten diese enorme Beschleunigung, auch im Hinblick auf Corona, nicht für geboten. Es sollten im Laufe dieser Woche die ersten 50 Geflüchteten aufgenommen werden, obwohl noch viele in der Anschlussunterbringung untergebracht sind. Seit der Bekanntgabe versucht die Flüchtlingshilfe Wohnungen für die Geflüchteten zu finden, die eine Aufenthaltserlaubnis, bzw. Duldung besitzen und eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle haben. Bisher konnten sie mit Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln ihre jeweiligen Stellen erreichen, jetzt müssen in Kürze entsprechende Wohnmöglichkeiten gefunden werden, die ihre bisherige Integration nicht gefährden. In den letzten Monaten konnten nur vereinzelt und mit großem Einsatz der Flüchtlingshilfe Wohnmöglichkeiten gefunden werden. Gefehlt hat uns ein gewisser Respekt gegenüber der guten Arbeit, die seit fast fünf Jahren von der Flüchtlingshilfe Eggenstein-Leopoldshafen geleistet wurde und wird. Ein Lob auf das Ehrenamt, ohne die wirkliche Anerkennung, ist letztendlich nur Schall und Rauch.

Zum anderen halten wir die im Endausbau anvisierte Zahl von 500 Geflüchteten in der LEA für viel zu groß, auch im Hinblick auf die Gesamteinwohnerzahl von Eggenstein-Leopoldshafen. Eine Begrenzung auf 200 bis 300 Menschen, d.h. keine zusätzlichen Container, wäre sinnvoll. Außerdem ist die seit diesem Jahr gültige Aufenthaltsdauer in einer LEA von bis zu 18 Monaten sehr kritisch zu sehen. In diesen 18 Monaten gibt es quasi keine Perspektiven für die Bewohner, es ist ein Abwarten, ob ihr Status anerkannt wird oder nicht. Dies sollte unserer Auffassung nach beschleunigt und nicht in die Länge gezogen werden.

Für die SPD Eggenstein-Leopoldshafen, Jutta Zimmermann

 

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:702442
Heute:28
Online:1

Suchen