Podiumsdiskussion „Kopftuchverbot für Grundschülerinnen?“

Veröffentlicht am 18.09.2019 in Veranstaltungen

Der Kreisverband Karlsruhe Land der SPD lädt am Mittwoch, den 2 Oktober, 19 Uhr zur Podiumsdiskussion „Kopftuchverbot für Grundschülerinnen?“ bei der AWO, Prinz-Wilhelm-Straße 3 (gegenüber des Bahnhofs), 76646 Bruchsal ein.

Wir sind uns einig, dass Muslime zu Deutschland gehören! Gleichzeitig ringen wir mit der Frage, wie wir mit konfliktbehafteten Fragestellungen umgehen sollten, die mit der islamischen Religion zusammenhängen. Weder eine pauschale Stigmatisierung noch das bisherige Wegschauen lösen die Probleme. Wer hier nicht aufpasst, befördert mit totaler "Toleranz" nicht die Freiheit des Menschen, sondern die Herrschaft über Menschen. Auf dem Podium diskutieren:

Daniel Born SPD, MdL (Moderation),

Rüstü Aslandur Vorsitzender – Deutschsprachiger Muslimkreis Karlsruhe,

Leni Breymaier, SPD, MdB, ehemalige SPD-Landesvorsitzende in BaWü,

Ingrid Freimuth, Diplompädagogin, Lehrerin und Autorin,

Meri Uhlig Integrationsbeauftragte in Karlsruhe,

Abdel-Hakim Ourghi, Professor für Islamische Theologie/Religionspädagogik

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

EUROPA

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn