Herzlich Willkommen

auf der Internetseite des SPD Ortsvereins Eggenstein-Leopoldshafen. Hier finden Sie viele Informationen über unseren Ortsverein, unsere Gemeinderäte und unsere Arbeit vor Ort; Links zu Landes-, Bundes- und Europapolitik und befreundeten Seiten.

Mit ihnen zusammen möchten wir ganz nach unserm Motto „Nah bei den Menschen“ für unsere Gemeinde die Zukunft aktiv mit gestalten. Sprechen Sie uns an - kommen Sie zu einer Sitzung im "SPD-Häusle". Diskutieren Sie mit und stellen Sie fest, wieviel Spaß es machen kann, mitzumachen. Ich freue mich, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Ihr Thomas Waldraff (Ortsvereinsvorsitzender)

03.03.2024 in Topartikel Wahlen

Unser Angebot steht – Sie haben die Wahl!

Am 29.02.2024 nominierten wir unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09. Juni dieses Jahres. Wir freuen uns Ihnen zehn Frauen und zwölf Männer zwischen 18 und 70 Jahren zur Auswahl anbieten zu können.

03.03.2024 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2024

Neben der Nominierungsveranstaltung für die Gemeinderatswahlen am 09.06.2024 fand noch unsere Jahreshauptversammlung statt. Die Gemeinderäte berichteten über die aktuellen Themen im Gemeinderat und wir diskutierten welche Themen auch für die nächste Zeit für unsere Kommune wichtig sind. Bezahlbarer Wohnraum, wo und wie er realisiert werden kann, im Neubaugebiet N5, auf anderen Flächen, etc. ist eines der dringlichsten Themen.

01.03.2024 in Kommunalpolitik

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushalt 2024

Positiv – so stellt sich das Jahresergebnis von 700.000 € im Haushaltsplan 2024 dar und auch in der mittelfristigen Finanzplanung bis 2027 sind positive Jahresergebnisse prognostiziert.

Betrachtet man den Finanzhaushalt, sinkt unser finanzielles Polster zwar von 25,2 Mio. € auf 6,3 Mio. €, aber damit werden notwendige Investitionen getätigt, die gerade jetzt zu begrüßen sind und sich positiv auf unser Gemeindeleben auswirken werden.

01.03.2024 in Wahlen

Nominierungsveranstaltung Gemeinderatswahlen 2024

Einige der frisch gekürten Kandidatinnen und Kandidaten

Liebe Freunde der SPD, und Mitglieder,
am Mittwoch, den 29.02.24 hatten wir in der Gaststätte Hasebock unsere Nominierungswahl für die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste zur kommenden Kommunalwahl am 09.06.2024.
Auf dem Foto einige unserer tollen Kandidaten. In Kürze gibt es mehr hier und auf unserer Facebookseite.

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken